• Dr. Martin Pabst

#TBT 017 Danke, kleiner Lat

Vor einigen Tagen stolperte ich über Fotos von einem legendären Piroggenbacken in Münster. Die Dozentin hatte den Lettisch-Kurs zur kleinen Weihnachtsfeier zu sich eingeladen. Dabei auch: Jöran Steinhauer, der wenige Jahre später für Lettland beim Eurovision Song Contest in Kopenhagen antreten sollte. Was aber damals noch in den Sternen stand. Jöran verschwand schnell wieder aus Münster nach Riga, Italien, Bremen. Aber der Kontakt hielt - dank diesem Internet. Und als ich im Herbst 2013 nach Riga ging, um für meine Dissertation in Bibliotheken und Archiven zu recherchieren, stand er am ersten Tag vor der Tür meines Quartiers. Im Dezember 2013 dann schrieb ich für das info des Deutschbaltischen Jugend- und Studentenrings einen Artikel über diesen Monat mit Jöran, der in genau jenen Wochen in Lettland zum Prominenten wurde.



3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen