• Dr. Martin Pabst

#TBT 016 Guten Morgen Berlin!


Ein Sommermorgen irgendwann im Jahr 2012. Also eigentlich noch kurz vor dem Morgen. Eine kleine Gruppe junger Leute schiebt in Berlin-Grunewald zwei Schubkarren auf den Teufelsberg. In den Schubkarren unter anderem ein Dieselgenerator, eine Soundanlage und eine Kochplatte. Auf dem Gipfelplateau angekommen ist alles schnell aufgebaut und kaum, dass sich die Sonne hinter dem anderen Ende der Hauptstadt über den Horizont schiebt, ertönt Peter Fox aus den Boxen: Guten Morgen Berlin, Du kannst so hässlich sein...

Doch aus dieser Perspektive ist es einfach nur beeindruckend und schön. Und doch ganz schön frisch. Gegen die Kälte hilft nur eins: Tanzen. Wildes Knoten wechselt mit ruhiger Rumba. Und als plötzlich ein Streifenwagen am Ende des Plateaus erscheint, erschallt das Kommando "Messieurs, engagez vos dames pour la Francaise". Das erste und vermutlich einzige Mal, dass dieser Maitre de Plaisir die Tänzer mit solchen Worten einteilte: "Die Damen mit dem Rücken zur Polizei, Damen Eins..."

2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen