• Dr. Martin Pabst

#TBT 014 Eine Insel mit...

... nein, Berge gibt es auf Ösel/Saaremaa nicht. Dafür viel Wald, Strände, alte Kirchen, sehr alte Kirchen und einen Meteoritenkrater. Eine wunderbare Insel zum Ausspannen nach einer Woche Seminar. Denn mit einem Seminar 2007 in Estland fing es für mich an mit den interkulturellen Seminaren für Studierende aus dem Baltikum, Deutschland, Russland...

Und "wo ich schon mal in Estland sein würde" besuchte ich Raul Salumäe, Historiker am Museum in Arensburg/ Kuressaare, der mich herzlich zu sich eingeladen hatte. Raul war echter Öselaner, der mir als jüngerem Kollegen alle Schätze seiner geliebten Insel zeigte.

Es war wunderbar, alle die Orte zu sehen, die ich bislang nur aus den Quellen zum Jüriöö-Aufstand 1343 kannte.

Bis heute denke ich sehr gern an die drei Sommer, die ich Raul besuchen durfte.

Danke, Raul. Du fehlst sehr.

7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen