• Dr. Martin Pabst

Herzlichen Glückwunsch, Lettland!


Heute vor 102 Jahren, am 18. November 1918 erklärte der Lettische Volksrat in Riga die Unabhängigkeit der Republik Lettland. Deshalb gibt es diese Woche ein paar besondere Fragen im Wochenrätsel. Viel Vergnügen!


Waagerecht

1 Der "Bärenreißer" heißt auf lettisch so: (9) 10 Die erwartete Ankunftszeit (engl.) gilt nicht nur für baskische Separatisten (3)

11 Der wohl berühmteste wird alle vier Jahre auf den Stufen des Capitols abgelegt (7) 13 Dieses kurländische Städtchen ist für seine zwei Bahnhöfe bekannt (6) 15 Die uns wohl vertrauteteste Top-Level-Domain (2) 16 Luftdruck auf Meereshöhe (engl. Abk.) (3) 17 Nicht nur im Rhein-Erft-Kreis gibt es Bürgermeister (Abk.) (2) 18 deutsche Infinitivendung (2)

19 Diese Höhle wurde als Schauplatz des Mordes an der Turaidas Roze (Rose von Treyden) berühmt (10) 22 Bei Gott, ist dies ein Abschied (3) 23 Auf Arabisch heißt dieser Frauenname "Nacht", auf Finnisch "die Weise" (5)

25 Unterscheidet sich durch Velours und Plüsch durch den kürzeren Flor (4) 28 Des Rigaer Erzbischofs Gegenspieler um die Vorherrschaft in Alt-Livland (11) 32 Herausgeber auf englisch und in kurz (2) 33 Ja, auch in Italien nutzt man die Standardmaße (2) 34 Nicht nur in Colorado oder Kolumbien gibt es Gesellschaften (Abk.) (2) 35 Macht ein vergriffenes Werk wieder erwerbbar (8) 39 Landesrundfunkanstalt mit Sitz am Main (2) 40 Des Dichters Löwe (3)

41 Kann eine völkerrechtliche Urkunde sein, oder auch eine Satzung oder Selbstverpflichtung (6)


Senkrecht

1 Früher als Polnisch-Livland bekannter Landesteil Lettlands (10) 2 Weniger Druck als die Umgebung (nicht SI-konform) (3) 3 Lettlands erster Präsident (6) 4 "Erleuchtung" für Lettland will dieses gesellschaftspolitische Festival bringen (5) 5 Die Depesche kam vom Bad, nicht vom Fluss (3) 6 "Stehender Traktor" sagt man in Münster dazu (Abk.) (2) 7 So klingt "Vaterland" auf Estnisch (6) 8 Wenn Winnetou am Kalkberg reitet, steht das auf seinem Pferd. Oder zumindest Auto (2) 9 An denen des März ist vor Dolchen zu warnen (4) 12 Inbegriff der Vollkommenheit, auch als individuelle Idee (5) 14 In, um und um diese Donaustadt herum (3)

17 Die drei Republiken zwischen Finnland und Polen betreffend (8) 20 Orientalische Schalenhalslaute (2) 21 Kommunal geht es in Deutschland nicht nördlicher (4) 24 Der Zusatz "borealis" macht aus der Morgenröte das Polarlicht (6) 25 Nicht nur in South Dakota dienen solche Karten als Speicher in Telefonen und Kameras (Abk.) (2) 26 Wenn er doch bloß ein bess'rer Schütze wär! (4) 27 Hätte der Neandertaler ein Auto, stünde dies daran (Abk.) (2)

29 Verpflichtet. Bloß wozu er verpflichtet ist nicht verbindlich geklärt (4) 30 Bezeichnet neben Dörfern in Estland auch eine Insel in Indonesien und eine Hirschart (4) 31 Wahrhaftig Flensburgs berühmteste Popband der 1990er (4) 36 Beherbergt Hundertwasserbahnhof (Abk.) (2) 37 Hier ist der größte Binnenhafen zu finden (Kfz.) (2) 38 Vor allem in Kalifornien werden viele Universitäten so abgekürzt (dort noch mit Zusatz) (2)


Am Martinstag war hiernach gesucht:


3 Ansichten